Projekt Aktive Pause (07. 04. 2022)
Eine Woche Spiel – Spaß – Bewegung
Nach unseren Olympischen Spiele – Wochen im Rahmen des Sportunterrichts hatten die Kinder nun die Gelegenheit, das Spielmobil aus Potsdam für eine Woche intensiv zu nutzen. Bereits vor etwa 2 Jahren bewarben wir uns um das Projekt „Aktive Pause“. Die Corona Pandemie verhinderte bislang die Anreise des Spielmobils. Endlich fand sich ein Termin und es wurden über 50 Spielgeräte ausgeladen. Holzroller, Einzel- und Doppelpedalos, Federbretter, Wippen, Gleichgewichtsgeräte, Stelzen und vieles mehr standen zum Probieren bereit. Die Kinder bauten sich Parcours, festigten in Partner- und Teamspielen ihren Gemeinschaftssinn und hatten jede Menge Spaß, neue Bewegungserfahrungen zu sammeln. Den Kindern war die Begeisterung anzusehen. Da noch gar nicht alle Möglichkeiten des Mobils ausgeschöpft wurden, möchten wir uns im Interesse der Kinder um eine Erweiterung bewerben. Mit einer Woche zusätzlichen Sportangeboten kann zwar die fehlende Bewegung der vergangenen Zeit nicht ausgeglichen werden, bot aber die Bereitschaft und Motivation, wieder aktiver tätig zu werden. Das Wetter zeigte sich an allen Tagen von der besten Seite, so dass wir alle Aktivitäten im Freien ausführen konnten.
Freude an Bewegung empfanden die Kinder aller Klassenstufen bereits während unserer Olympischen Spiele in der Turnhalle. Vom Slalomlauf, über Bobbahn, Skispringen, Biathlon und Curling, Eishockey und Skeleton als Olympische Disziplinen konnten sich alle individuell betätigen.
In der nächsten Woche startet dann unser Teamlauf für den Frieden. Wir wünschen uns allen weiterhin viel Spaß und Erfolg an Bewegung durch Sport und Spiel.
Frau Becker
Mehr über: Friedrich-Ludwig-Jahn-Grundschule
[Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen]