Gemeinsame Stadtverordnetenversammlung von Perleberg und Wittenberge
Am 27. November fand im Sitzungssaal des Wittenberger Rathauses eine gemeinsame Sitzung der Stadtverordnetenversammlungen der Städte Perleberg und Wittenberge statt. Dabei beschlossen die Abgeordneten beider Städte den Betrauungsakt für die Technologie- und Gewerbezentrum Prignitz GmbH (TGZ Prignitz). Diese wird damit für weitere zwei Jahre mit der Wirtschaftsförderung der Städte Perleberg und Wittenberge beauftragt.
Zusätzlich erteilten die Stadtverordneten den Bürgermeistern von Perleberg und Wittenberge den Auftrag, im kommenden Jahr eine Geschäftsstelle des TGZ Prignitz in Perleberg zu etablieren.
Vor den Beschlussfassungen präsentierte Sandra Perabo, Geschäftsführerin der TGZ Prignitz GmbH, die vielfältigen Tätigkeiten des Zentrums. Diese umfassen unter anderem die Förderung von Ansiedlungen, die Betreuung bestehender Unternehmen sowie das Leerstands- und Gewerbeflächenmanagement. Darüber hinaus trägt das TGZ mit wirtschaftsorientierter Öffentlichkeitsarbeit zur Profilierung des gemeinsamen Wirtschaftsstandorts Perleberg und Wittenberge bei. Weitere Aufgaben sind die Förderung von Innovationen, die Begleitung von Gründungen sowie die Koordinierung des Regionalen Wachstumskerns (RWK) Prignitz.
Die Grundlage für die gemeinsame Wirtschaftsförderung der Städte wurde bereits 2016 gelegt. Am 23. November 2016 fassten die Stadtverordneten beider Städte den Beschluss zur Kooperation, der auch die Umwandlung des TGZ Prignitz in eine gemeinsame GmbH umfasste.