Viele Besucher beim langen Frische-Freitag
Am 31. Juli zogen die Markthändler vom Platz hinter dem Kulturhaus in die Bahnstraße. Das Konzept des ersten langen Frische-Freitags war ein Erfolg. Viele Wittenberger und Besucher kamen am Nachmittag in die Haupteinkaufsstraße. Über 40 Händler boten ihre Waren an und auch die Einzelhändler hatten bis 20 Uhr geöffnet. Die Idee stammt von den Markthändlern des Wittenberger Wochenmarktes und dem Wittenberger Interessenring WIR und überzeugte auch überregional.
Am Freitagnachmittag wurde die neue Veranstaltung von der IHK Potsdam ausgezeichnet. Beim Wettbewerb "City-Offensive Westbrandenburg 2020" belegte der Frische-Freitag den zweiten Platz in der Kategorie Events. Sowohl Barbara Nitsche, Fachbereichsleiterin Interessenvertretung der IHK Potsdam als auch Hans-Joachim Stricker, Referent bei Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung lobten beim Thema Innenstadtbelebung die innovativen Ideen und die tolle Zusammenarbeit in Wittenberge.
Die Elbestadt war bereits mehrfach Preisträger. Zuletzt belegte der Interessenring, die Stadt Wittenberge und das Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe den ersten Platz für die Organisation des Wittenberger Apfelmarktes.