Wachstumskern Prignitz
Die Stadt Wittenberge ist Partner im Regionalen Wachstumskern Prignitz. Gemeinsam mit der Stadt Perleberg, der Gemeinde Karstädt, der Wirtschaftsinitiative Westprignitz e.V. und der brandenburgischen Landesregierung bündeln wir unsere Kräfte für eine erfolgreiche Unternehmens- und Standortentwicklung. Mit der Ausweisung von Regionalen Wachstumskernen fokussiert die Landesregierung alle Fördermittel auf diese Standorte, um den Unternehmen die europaweit besten Entwicklungsbedingungen zu bieten.
Der Regionale Wachstumskern Prignitz liegt genau zwischen den größten deutschen Metropolen. Der Hinterlandstandort für den Hamburger Überseehafen ist ein trimodaler Umschlagknoten. Über den Wasserweg, die Schiene und die Autobahnen ist der RWK mit den Märkten Deutschlands, Europas und der Welt verbunden.
Die Höchstförderung von bis zur 50 Prozent der Investitionskosten steht für Unternehmen in den folgenden Schwerpunktbranchen zur Verfügung:
- Logistik und Hafenwirtschaft
- Schienenverkehrstechnik und Metall
- Kunststoffe, Chemie und Biokraftstoffe
- Ernährungs- und Energiewirtschaft
- Medien und IKT
Durch die Höchstförderung helfen wir bei der Senkung des Eigenkapitalbedarfs bei Ihren Investitionsvorhaben. Ausgezeichnete Standortfaktoren und niedrige Kosten vor Ort sichern Ihnen langfristig moderate Betriebskosten.
Neben der direkten Unternehmensförderung werden auch die Standortfaktoren optimiert. Die Unternehmen, die Akteure der Wirtschaftsförderung und die Partner in der Landesregierung arbeiten dabei auf der Basis einer Standortentwicklungsstrategie, die die Nachhaltigkeit und die Orientierung am Bedarf der Unternehmen sichert.
Detaillierte Informationen zu den Vorteilen für Unternehmen im Regionalen Wachstumskern Prignitz erhalten Sie unter folgender Adresse.
Ansprechpartner:
Technologie- und Gewerbezentrum Prignitz GmbH
Laborstraße 1
19322 Wittenberge
Tel.: +49 (0)3877 984 110
Fax:+49 (0)3877 984 113