Sport
Sportstadt Wittenberge
Wittenberge war schon immer eine Stadt des Sports und ist es bis heute geblieben. 20 Sportvereine gibt es derzeit mit knapp 2170 Mitgliedern. Damit gehen 11,4 % der Elbestädter dieser gesunden Freizeitbeschäftigung organisiert nach. Wie hoch der Prozentsatz derer ist, die individuell um den Friedensteich oder anderswo im Stadtgebiet joggen, regelmäßig schwimmen oder ins Fitness-Studio gehen, bleibt offen.
Volleyball-Sommer SSV-Empor
Die Wittenberger Schützengilde, einer der traditionsreichsten und erfolgreichsten Vereine der Stadt, brachte Welt- und Europameister hervor, Europameister-Produzent ist ebenfalls das Tanzcentrum Wittenberge e. V. Ihre erfolgreichsten Sportler ehrt die Stadt alljährlich öffentlich.
Die Schießsporttage des Landes Brandenburg, der Volleyball-Sommer mit über 80 teilnehmenden Mannschaften, der Prignitzer Herbstlauf, Ranglistenturniere im Beachvolleyball, Stromschwimmen in der Elbe, das Turnier im Freien Ringkampf um den Sparkassenpokal und viele andere überregional bedeutsame Wettkämpfe haben Wittenberge außerdem als Sportstadt bekannt gemacht.
Diese hochklassigen Sportveranstaltungen werden nicht nur durch die rührigen Vereine ermöglicht, sondern auch durch die guten Bedingungen in und auf den Wettkampfstätten. Drei Sporthallen, das Ernst-Thälmann-Stadion für Leichtathletikwettkämpfe und Fuß- sowie Volleyballspiele, die Anlage des Schützenvereins und viele andere Anlagen genügen dem Anspruch.
Fussball Veritas
Beachvolleyball
Elbebadetag
PHC-Handball