Kulturelle Ankerpunkte
„Dritte Orte und Kulturpioniere in Perleberg und Wittenberge – ein kultureller Anker für die Prignitz“ ist eines von insgesamt acht landesweiten Projekten, die vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg im Rahmen des Programms „Regionale Kulturelle Ankerpunkte im ländlichen Raum“ gefördert werden.
Die kulturellen Ankerpunkte in der Prignitz sind ein Kooperationsprojekt der Lotte Lehmann Akademie (Perleberg) und der Elblandfestspiele (Wittenberge) mit den Kulturvereinen Kulturkombinat (Perleberg) und Stadtsalon Safari (Wittenberge).
Ziel des aus Mitteln des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg geförderten Projekts ist es, die regionale Kultur zu stärken und in der Region zu halten. Darüber hinaus sollen die regionalen Künstler*innen mit mehr Arbeits- und Auftrittsmöglichkeiten in der Region unterstützt werden. In diesem Sinne betreiben die Projektpartner*innen Netzwerkarbeit, die alle kulturellen Akteure in der Region in produktiven Austausch bringen und deren Sichtbarkeit stärken soll. Im Rahmen der Förderung werden gezielt kulturelle Formate entwickelt, die das bisherige Angebot der Prignitz ergänzen sollen. Die Städte Perleberg und Wittenberge sehen in der geschlossenen Kooperation die Chance, das bestehende Kulturangebot weiterzuentwickeln und zu verankern.
Gefördert mit Mitteln des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg.