Sound City 2015
Sound City 2015 - Festival der Musik- und Kunstschulen des Landes Brandenburg in Wittenberge
www.musikschultage.de Musik- und Kunstschultage bei facebook
Das war das Festival!
Drei Tage Musik und Kunst pur – 11. Festival der Musik- und Kunstschulen Brandenburg beendet
Am Sonntag wurde das größte Jugendkulturfestival Brandenburgs in Wittenberge beendet. Ein Fest für die Sinne mit Musik, Tanz, Kunst, Literatur, Theater verzauberte die Besucher drei Tage lang. 1.500 junge Musiker, Tänzer, Künstler und Akteure waren aus dem ganzen Land angereist, um sich in über 200 Veranstaltungen zu präsentieren. Die Darbietungen der Musik- und Kunstschulen und der Gäste aus der Region hielten Wittenberge am ersten Ferienwochenende in Atem und bescherten den 20.000 Besuchern ein rauschendes Fest.
Pünktlich zum Beginn der Sommerferien verwandelte sich die Elbuferpromenade Wittenberges am Wochenende in die SOUND CITY 2015. Vom 17. bis 19. Juli präsentierte das 11. Festival der Musik- und Kunstschulen eine beeindruckende Leistungsschau mit über 200 Veranstaltungen auf insgesamt sechs Bühnen und fünf Kunstinseln. Die zum Festival aus ganz Brandenburg angereisten Besucher und Teilnehmer erlebten ein packendes und abwechslungsreiches Kulturprogramm der Spitzenklasse. mehr
Sound City - der Film!
Die Prignitzer Medien haben im Auftrag der Stadt Wittenberge einen Film über Sound City gemacht.
Viel Spaß beim Anschauen und Erinnern an ein tolles Festival!
Ausstellung mit Bildern und Kunstwerken von Sound City im Rathaus
Das Festival der Musik- und Kunstschulen nochmal Revue passieren lassen kann man im Foyer des Rathauses. Dort gibt es bis Ende August Fotoimpressionen zu sehen. Ergänzt wird die kleine Ausstellung mit Kunstwerken - Gipsstelen, gefertigt von der Kunstschule “Kreatives Haus am Anger“ aus Falkensee. Unter Anleitung von deren Leiter Ingo Wellmann wurden diese teils von Kunstschülern aus Falkensee, teils von Kindern beim Festival in Wittenberge an der Kunstinsel „Strandbar“ gestaltet.
Zu sehen sind Fotos von Gerhard Baack, Gerd-Uwe Hauth, Christiane Schomaker und Jens Wegner.
Fotoimpressionen vom Festival
Eröffnungsveranstaltung Fotos hier
Abschlussveranstaltung Fotos hier
Fotoimpressionen von Gerd-Uwe Hauth
Fotoimpressionen von Gerhard Baack
Fotos vom Programm auf der Kinderbühne mit "Zappelduster" im rbb
Filme vom Festival
(Videos: Prignitzer Medien, www.prignitz-medien.de)
Filmmusikensemble der Kreismusikschule Prignitz
Die Abschlussveranstaltung von Sound City
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "youtube.com" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "youtube.com"
17.07.2015 bis 19.07.2015
Das Festival der Musik- und Kunstschulen des Landes Brandenburg gehört zu den Highlights im Brandenburger Kulturkalender. Bunt, phantasievoll und kreativ – das sind die Attribute der Musik- und Kunstschultage, die alle zwei Jahre stattfinden – 1.500 junge Musiker, Tänzer und Akteure aus ganz Brandenburg – in Szene gesetzt beim größten Jugendmusikfestival des Landes. Im dreitägigen Openair-Spektakel stellen sie sich einem breiten Publikum vor, laden ein zum lebendigen Dialog.
Das junge, kreative und eigenwillige Festival verspricht wieder ein mitreißendes Bühnengeschehen und zahlreiche Höhepunkte. Am Elbufer wird am ersten Ferienwochenende - vom 17. bis 19. Juli - auf sechs Bühnen und vier Kunstinseln ein mitreißendes Programm an Rock, Pop, Klassik, Jazz, Musical, Oper und Tanz, Kunstaktionen und –workshops sowie ein großes Kinderprogramm präsentiert.
Von Freitagabend um 19 Uhr bis Sonntag um 14 Uhr können die Besucher direkt am Elbufer vor traumhafter Kulisse musikalische Highlights erleben, Kunstaktionen bewundern und bis tief in die Nacht die vielen Facetten und Höhepunkte des größten Jugendkulturfestivals des Landes genießen.
17.07.2015
Tipp: Feuerwerk am Freitag, 17. Juli, 23 Uhr
Am Freitag wird das Elbufer im Feuerschein eines fulminanten Feuerwerks erstrahlen.
Pünktlich um 23 Uhr beginnt das Spektakel für ca. 12 Minuten. Es wird auf dem Königsdeich gezündet.
Gute Sicht gibt es von der neuen Elbuferpromenade aus (von den Speichern Richtung Hafenstraße) und am Elbdeich vom "Kranhaus" bis zum Nedwighafen.
09.07.2015:
Straßensperrungen, Parkverbote und Parkplätze zu Sound City
08.07.2015
Tipp: Lampionumzug am Sonnabend, 18. Juli
Die kleinsten Wittenberger sind am Sonnabend, 18.07.2015 herzlich zu einem Lampionumzug eingeladen.
Um 21 Uhr startet der Umzug am Paul-Lincke-Platz vor dem Kultur- und Festspielhaus. Mit den mitgebrachten Lampions und begleitet von Blechbläsern der Kreismusikschule Prignitz geht es dann zum Nedwighafen. Gegen 22 Uhr ist die Ankunft des Zuges an der dort aufgebauten Hauptbühne des Festivals der Musik- und Kunstschulen, Sound City, geplant.
Wo ist was? Plan der Bühnen und Veranstaltungsorte
25.06.2015
Grußwort von Bürgermeister Dr. Oliver Hermann zu Sound City in Wittenberge
Ein ganzes Sommerwochenende lang bestimmen Musik und Kunst den Rhythmus unserer Stadt. Das Elbufer - von der Elblandbühne über die neue Elbuferpromenade bis zum Sportboothafen und
auch die Elbe selbst - wird zu einer einzigen Erlebnismeile. Rock oder Pop, Tanz oder Klassik, Musical oder Folklore, Kinderprogramm oder Kunstworkshop, ….? Was schaut man sich an? Die Auswahl wird schwer fallen. Denn das Angebot des Festivals der Musik- und Kunstschulen des Landes Brandenburg
ist riesig.
Musikschüler und -lehrer aus dem ganzen Land haben sich mit unermüdlichem Fleiß, mit Eifer und Ideenreichtum auf diese Leistungsschau ihres Könnens vorbereitet. Sie haben geübt, trainiert und geprobt. Nun dürfen wir gespannt sein, was sie uns präsentieren.
Ich freue mich schon auf die Tage und die Nächte mit Musik und Tanz und Kunstprojekten, die Lichtinstallation und das Feuerwerk auf dem Königsdeich. Vor allem auf die vielen Gäste, die jungen und die gestandenen Musiker, die Tänzer und die kreativen Gestalter. Sie alle heiße ich herzlich willkommen. Wittenberge wird ein guter Gastgeber sein.
Ein herzliches Dankeschön geht an alle Aktiven, Organisatoren, Unterstützer und Helfer, die diese Leistungsschau der Kunst möglich machen.
Ich lade nun alle herzlich ein: machen Sie sich am Freitag, Sonnabend und Sonntag auf den Weg an das Wittenberger Elbufer, um ein tolles Festival mitzuerleben. Sound City wird ein Meilenstein in Sachen Kultur für Wittenberge. Das sollten Sie nicht verpassen!
Dr. Oliver Hermann
Bürgermeister
der Stadt Wittenberge
10.07.2015
Werben in Märkten für Sound City
Eine Werbeaktion zum Festival der Musik- und Kunstschulen des Landes Brandenburg, Sound City, das vom 17. bis 19. Juli in Wittenberge stattfindet, starten Mitarbeiter und Auszubildende der Stadtverwaltung am Wochenende vor dem Großereignis (10. und 11. Juli). In Sound City-Shirts gekleidet, laden sie mit Flyern und Klatschpappen die Besucher der Einkaufsmärkte WEZ und Kaufland in Wittenberge und Famila in Perleberg zum Besuch des musikalischen Highlights am Elbufer ein.
05.07.2015
Auf dem Floß - Performance zu Sound City
Zum Elbebeadetag haben sich Schüler und Lehrer der Grundschule "Friedrich Ludwig Jahn" etwas ganz Besonderes einfallen lassen: auf einem selbstgebauten Floß überraschten sie die Zuschauer am Nedwighafen mit einer musikalische Werbung für das große Musik- und Kunstfestival, das in zwei Wochen genau an diesem Ort für Stimmung sorgen wird.
Von Klassik, Schlager, Pock und Pop haben fünf Schüler überraschend in Szene gesetzt - mit Paddeln in Form von Musikinstrumenten, passenden Kostümen und der stimmigen Musik steuerten sie ihr Wasserfahrzeug durch das Hafenbecken.
Foto: Jens Wegner
20. 06.2015
Sound City - Das Programm
Am Programm von Sound City 2015 wirken mehr als 80 junge und ältere Talente der Kreismusikschule Prignitz mit:
- Live Sound Orchester mit BigBand-Sound (Das Repertoire reicht von Klassikern der Jazzgeschichte bis hin zu Pop, Rock, Jazz-Rock und lateinamerikanische Rhythmen)
- Sinfonieorchester mit klassischen Klängen
- Filmmusikensemble (Eigene Arrangements aus Film- und Computermusik)
- Musical "Linie 1" (in Kooperation mit dem Gymnasium Perleberg)
- "Die Planeten", eine gemeinsame Aufführung mit dem Puppentheater aus Sachsen, Musik wurde frei nach Gustav Holst arrangiert)
Sound City in der Presse
17.06.2015
Sie stehen für ein außergewöhnliches Event
Hier wird in vier Wochen überschäumende Festivalathmosphäre zu erleben sein: Die Partner für Sound City präsentieren vor Ort, an den historischen Speichern an der Elbuferpromenade, dass sie gemeinsam für ein außergewöhnliches Event zusammenstehen.
v.l.: Thomas Falk, Verband der Musik- und Kunstschulen (vdmk); André Wormstädt, Vorstand der Sparkasse Prignitz und Hauptsponsor; Wittenberges Bürgermeister Dr. Oliver Hermann; Torsten Uhe, Landrat des Landkreises Prignitz; Dr. Hinrich Enderlein, Vorsitzender vdmk
"Schöne Aussichten - Tendenz steigend" - Ausstellung junger Kunst
Auf der Zielgeraden zum großen Musik- und Kunstmarathon eröffnete am 17. Juni die Ausstellung "Schöne Aussichten - Tendenz steigend". Gezeigt werden Druckgraphiken der Galerie Sonnensegel und Kalligraphien der Regenbogen Musik- und Kunstschule. Die warm-up-Ausstellung ist bis zum 2. August im Kultur- und Festspielhaus Wittenberge, Paul-Lincke-Platz, zu sehen.
Mehr Fotos von der Ausstellungseröffnung
17. 06.2015
Auftakt mit Bläserklängen
Ein Bläserensemble der Kreismusikschule Prignitz gab am 17. Juni quasi den musikalischen Auftakt für Sound City in Wittenberge. Vier Wochen vor der Eröffnung des Festivals der Musik- und Kunstschulen des Landes Brandenburg fanden sich die Organisatoren und Sponsoren zur Vorstellung des vielseitigen Programms im Kultur- und Festspielhaus zusammen.
"Schöne Aussichten - Tendenz steigend" - Ausstellungseröffnung am 17. Juni
Die Ausstellung „Schöne Aussichten – Tendenz steigend" der Kunstbereiche der Musik- und Kunstschulen im Land Brandenburg wird am 17. Juni eröffnet. Sie bildet den Auftakt zum Festivalgeschehen und ist im kleinen Saal des Kultur- und Festspielhauses zu sehen.
04./05.06.2015
Proben, proben, proben...
bis alles richtig klappt, üben die Wittenberger Kinder ihre Programme für den großen Auftritt auf der Kinderbühne von Sound City
Auf der großen Bühne des Kultur- und Festspielhauses herrschte zwei Tage lang intensive Probenathmosphäre. Für das Kinder-Programm mit dem Titel "Wasser, Wind und Wellen" übten die Theatermacherinnen vom "Zuckertraumtheater" mit den jüngsten Darstellern ihre Rollen, damit zum großen Auftritt alles gut klappt.
|
Kita "Kinderland" probt "Piraten auf der Schatzsuche" Kita der Lebenshilfe als "Regentropfen"
04.06.2015
Bei der Tour de Prignitz Sound City präsentiert
Zur Begrüßung der Tour de Prignitz-Pedalritter aus Bad Wilsnack präsentierten sich die Wittenberger als Austragungsort für die Musik- und Kunstschultage des Landes Brandenburg.
Mit Sound City-Klatschpappen verwandelten sie den großen Platz vor der Elblandbühne auf der “Alten Ölmühle“ in eine einzige Werbefläche für dieses Event.
Wittenbergerinnen stellten sich in den Festival-T-Shirts vor
Mit Sound City-T-Shirts auf "Promotion-Tour" - das Radlerteam der Stadtverwaltung bei
der Tour de Prignitz I Foto: AOK Nordost
01.06.2015
Kindertag mit Sound City-Programm und Luftballon-Botschaften
Kinder aus der Grundschule "Salvador Allende" sangen und tanzten zum Kindertag Ausschnitte aus ihrem Programm zum Musikfestival. Sie bereicherten damit das kunterbunte Kinder-Festprogramm auf dem Paul-Lincke-Platz.
Allende-Grundschüler bei ihrem Auftritt zum Kindertagsfest
Eine Menge roter Luftballon stieg zum Kinderfest gen Himmel. Das Lokale Bündnis für Familien hatte zu dieser Werbeaktion für Sound City eingeladen. Die Ballons wurden mit einer Antwortkarte mit dem Festival-Logo auf die luftige Reise geschickt.
08.05.2015
Mit Sound City-Tisch bei der großen Kaffeetafel zur Eröffnung der Elbuferpromenade
Einen Kaffeetisch zum Thema „Sound City“ gestalteten am 9. Mai Wittenbergerinnen anlässlich der großen Kaffeetafel, mit der die Wittenberger die Einweihung ihrer neuen Elbuferpromenade feierten.
Der in den Farben von Sound City festlich gedeckte Tisch mit einem leckeren Kuchen in Geigenform und Mozartkugeln fand viel Beachtung. Das nagelneue Rollup und die aktuellen Flyer machten auf das Event aufmerksam, das im Juli auch an dieser Promenade mit den eindrucksvollen Speichern stattfinden wird. Komplettiert haben Lydia Maerker, Christiane Schomaker und Constanze Stehr den Werbeauftritt mit ihren Sound City-Shirts.
Einen Vorgeschmack auf ihren Auftritt beim Festival gaben an diesem Tag auch Kinder der Kita "Märchenland". Tanzend erzählten die Kleinen mit ihrem Programm von der Krake Krakelia.
Mehr von der Sound City-Werbung zum Promenadenfest
Impressionen von der Einweihung der Elbuferpromenade
07.05.2015
Riesenplakat wirbt für Jugendmusikfestival
An einem der drei Speicher wirbt ein weithin sichtbares Plakat für das Großereignis.
06.05.2015
Ein Bäumchen für Sound City
Als ein Symbol für Sound City 2015, das Festival der Musik- und Kunstschulen, pflanzten Bürgermeister Dr. Oliver Hermann (Foto: re.) und der stellvertretende Vorsitzende der Stadtverordnetenversammlung, Bernd Gerhardt, gemeinsam mit dem Leiter der Kreismusikschule Prignitz, Alexander Girsch (Foto: li.), am 6. Mai auf der Grünfläche am Packhof ein Wildapfelbäumchen (Malus sylvestris). Der Standort befindet sich ganz in der Nähe des Festivalortes, der Wittenberger Hafencity. Dort werden vom 17. bis 19. Juli 2015 rund 2.000 junge Musiker, Tänzer und Akteure aus ganz Brandenburg zum größten Jugendmusikfestival des Landes erwartet.
Die Stadt Wittenberge hatte ein Exemplar dieser in Deutschland stark gefährdeten Baumart anlässlich der „Staffelstabübergabe“ als Sound City-Stadt 2015 erhalten. Der Eberswalder Bürgermeister Friedhelm Boginski - Eberswalde war 2013 Austragungsort - überreichte es anlässlich des Abschlusskonzertes an seinen Wittenberger Amtskollegen.
05.05.2015
Ausstellung: Bilder eines Festivals
Vom 28. April bis 14. Juni sind im Kultur- und Festspielhaus Wittenberge Fotografien vom letzten Festival der Musik- und Kunstschulen Brandenburg in Eberswalde zu sehen. Die Bilder des Berliner Fotographen Gerd-Uwe Hauth blicken zurück auf das bunte Festivaltreiben 2013 und wecken Neugier auf SOUND CITY 2015 in Wittenberge.
Mehr Informationen zur Fotoausstellung
29.03.2015
SC-Botschaft am Rathausturm
Vom Festival der Musik- und Kunstschulen des Landes Brandenburg kündet ab heute ein weithin sichtbares Banner am Rathausturm. Dies ist eine der zahlreichen Marketingaktivitäten zur Vorbereitung des Events, das vom 17. bis 19. Juli in Wittenberge stattfindet.
25.03.2015
Programmhöhepunkte stehen fest
Die Vorbereitungen dafür laufen in Wittenberge und in allen Teilen des Landes auf Hochtouren und es gibt bereits erste Programmhöhepunkte, die neugierig auf das große Fest machen:
⊲ Orpheus an der Elster
Die Kreismusikschule Elbe-Elster bringt die Jugendoper von
der Elster an die Elbe
⊲ CheeCago – Die ultimative Lehrerband
mit einem Tribut an die famose Band Chicago
⊲ Linie 1 – Das erfolgreiche Musical
In einer Inszenierung der Kreismusikschule Prignitz gemeinsam
mit dem Gottfried-Arnold-Gymnasium Perleberg
⊲ Percussion-Nacht
Mit Percussion-Ensembles der Musikschulen, dem Landesjugendblasorchester
und als Special Guest: Green Beats
⊲ Best of Musical
Die Regenbogen Musik- und Kunstschule präsentiert ein
Best of aus Musicals wie Sister Act und ABBA
⊲ LaJJazzO Brandenburgs
Das Landesjugendjazzorchester, die beste Bigband Brandenburgs
und das LaJJazzO Junior unter der Leitung von
Jiggs Whigham präsentieren Swing und Jazz vom Feinsten
⊲ Young Voices Brandenburg
Zurück von ihrer China-Tournee bringen Brandenburgs beste
Nachwuchs-Jazzsängerinnen und -sänger ein Best of ihrer
Alben in Wittenberge auf die Bühne
⊲ Orgel um Mitternacht
Eine Tradition der Musik- und Kunstschultage
⊲ Kinderprogramm „Wasser, Wind, Wellen“
Mit 200 Kindern aus den Kitas und Grundschulen in Wittenberge
und mit Nina und Conny von Zappelduster, zu Gast:
Zuckertraumtheater Berlin
⊲ Licht-Installationen an den Elbspeichern
Event der Aktions-Künstler aus den Kunstschulen Brandenburgs
⊲ Floßbau an der Elbe
Mit dem Offenen Kunstverein
⊲ Großes Feuerwerk
Das Elbevent zum Abschluss
200 Veranstaltungen, 2.000 Musiker, Tänzer & Künstler,
30.000 Besucher, 8 Bühnen
Eintritt frei!
Jazz im Biosphärenreservat Rühstädt - Werbeauftritt für SOUND City
Am 10. April um 14 Uhr wird die Saison im Europäischen Storchendorf im Besucherzentrum Rühstädt eröffnet. Zu diesem Anlass und in Vorbereitung der Landesmusik- und Kunstschultage, die vom 17. bis 19. Juli 2015 in Wittenberge stattfinden, wird ein Jazz-Ensemble der Kreismusikschule Prignitz spielen.
23.01.2015
Die Jüngsten hatten Spaß beim Proben für ihren großen Auftritt bei Sound City
Für ihren Auftritt zu den Musik- und Kunstschultagen des Landes Brandenburg, Sound City, probten am 22. und 23. Januar Kinder aus Wittenberger Kindertagesstätten und den Grundschulen „Friedrich Ludwig Jahn“ und „Dr. Salvador Allende“ im kleinen Saal des Kulturhauses.
Katja Ammer, Giuliana Fanelli und Janine Lange, Schauspielerinnen und Theaterpädagoginnen vom „Zuckertraumtheater“ Berlin, erarbeiten mit den jüngsten Darstellern Programme, die dann im Juli zum Festival auf der Kinderbühne aufgeführt werden.
Sechs Teams, insgesamt 120 Kinder, haben Spaß an den Proben. Jedes der sechs Stücke wurde von den Zuckertraumtheatermacherinnen selbst entwickelt. Bei allen geht es um die Elbe. Schließlich findet Sound City am Elbufer statt.
Vor Ort war auch Norbert Löhn, der im Auftrag des Verbandes der Musik- und Kunstschulen dieses Projekt betreut und die Wittenberger Kinder für ihre Begeisterung beim Mitmachen lobte.
17.01.2015
Sound City-Botschafter auf der Grünen Woche
Die Besucher der Grünen Woche in Berlin wurden herzlich zu Sound City 2015 nach Wittenberge eingeladen. Sowohl musikalisch als auch in Talkrunden wurde in der Brandenburghalle auf die Landesmusikschultage aufmerksam gemacht: Thomas Falk vom Landesverband der Musikschulen und Wittenberges Bürgermeister Dr. Oliver Hermann luden zu diesem großen Sommerevent am Elbufer ein. Dazu gab es als Vorgeschmack auf der Antenne Brandenburg-Bühne junge Musik.
Lydia Maerker (Foto re.) aus der Gastgeberstadt warb am Prignitzstand mit Informationen und dem druckfrischen Flyer für einen Besuch des Festivals der Musikschulen vom 17. bis 19. Juli 2015 in der Elbestadt.
13.01.2015
Sound City-Werbung zum Neujahrsempfang des Regionalen Wachstumskerns Prignitz 2015
Einen Vorgeschmack auf das 11. Festival der Musik- und Kunstschulen des Landes Brandenburg, Sound City, in Wittenberge gaben anlässlich des Neujahrsempfanges des Regionalen Wachstumskerns Prignitz am 13. Januar Schüler und Lehrer der Kreismusikschule Prignitz und des Gottfried-Arnold-Gymnasiums Perleberg.
Während die Kleinsten bewiesen, wie gut sie bereits auf der Flöte musizieren können und Dustin Bleichert am Flügel virtuos Filmmusiken präsentierte, überraschten die "Großen" das Publikum im Wittenberger Kultur- und Festspielhaus mit Ausschnitten aus dem Musical "Linie 1".
Junge Leute warben mit flotten T-Shirts für Sound City
"Staffelstabübergabe" in Eberswalde
Sound City 2013 in Eberswalde: Bürgermeister Dr. Oliver Hermann übernimmt
aus den Händen von Bürgermeister Friedhelm Boginski eine Mosaik-Tafel
als Symbol für Wittenberge als Gastgeberstadt 2015 .