Klimaschutz
Die Stadt Wittenberge hat sich entschieden ihre Aktivitäten im Bereich Klimaschutz zu verstärken und eine nachhaltige Stadtentwicklung anzustreben. Das nationale und auch das brandenburgische Ziel ist es bis zum Jahr 2045 eine Treibhausgasneutralität zu erreichen. Das Klima ändert sich und die Jahre werden wärmer, dies hat Auswirkungen auf Deutschland, Brandenburg, die Prignitz und auch auf die Stadt Wittenberge. Auf internationaler Ebene wurde vereinbart, dass man die Erderwärmung begrenzen möchte und für die Umsetzung sind auch wir als Stadt Wittenberge notwendig.
Ohne umfassende politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Veränderungen kann Deutschland seine nationalen und internationalen Verpflichtungen im Klimaschutz nicht erfüllen. Das erfordert zum einen rechtliche und finanzielle Maßnahmen, die Rahmen setzen, zum anderen aber die Akzeptanz und die Unterstützung der Bürger*innen. Hier wird das Thema Klimakommunikation immer wichtiger. Es geht darum über Klimawandel zu reden, ohne dabei mit erhobenen Zeigefinger auf Missstände zu zeigen, sondern eher auf die Chancen von Klimaschutzaktivitäten hinzuweisen. Es geht darum eine Sensibilisierung der Informations- und Wissensvermittlung über Austausch und Dialog bis hin zu Motivation, Aktivierung, Mobilisierung und Erfolgsmeldung. Die Stadt Wittenberge wird versuchen die Möglichkeiten der Partizipation zu stärken und die Bevölkerung aktiv bei der Mitgestaltung einzubinden.
Ansprechpartner: Nils Ludewig
Telefon: 03877 951 175
E-Mail:
In den folgenden Bereichen finden Sie mehr Informationen zu den aktuellen Themen:
Links zum Thema Klimaschutz in Deutschland und im Land Brandenburg:
https://www.bmwk.de/Redaktion/DE/Artikel/Industrie/klimaschutz-klimaschutzplan-2050.html (Klimaschutzplan 2050 der Bundesregierung)
https://mluk.brandenburg.de/mluk/de/klimaschutz/klimaschutz/klimaplan/ (Klimaplan des Landes Brandenburg)
https://www.bpb.de/themen/klimawandel/dossier-klimawandel/550090/erklaerfilme/ (Erklärfilme „Wie wir über Klimawandel reden“)