Ein gelungenes Jubiläum: 30. Stadt- und Hafenfest begeisterte in der Elbestadt
Wittenberge feierte am vergangenen Wochenende sein 30. Stadt- und Hafenfest mit einem tollen Programm, bestem Sommerwetter und vielen tausend Wittenbergerinnen, Wittenbergern und Gästen. Bereits am Freitagabend startete das Jubiläumsfest mit einem umjubelten Auftritt von Oli P., dem Kulturstar aus den Neunzigern, und der 90er Jahre Party mit den Winko Dj´s am Nedwighafen. Hier wurde bis in die Nacht gefeiert.
Am Samstag eröffnete Bürgermeister Dr. Oliver Hermann zusammen mit der Wittenberger Schützengilde das Stadt- und Hafenfest. Auf der Bühne am Kultur- und Festspielhaus dankte er dem Team der AG Stadt- und Hafenfest, die auch die Jubiläumsveranstaltung wieder mit viel Liebe zum Detail und ehrenamtlicher Arbeit organisiert hatte. Anschließend erwartete die Gäste ein abwechslungsreiches Programm auf vier Bühnen mit lokalen und angereisten Künstlern und Interpreten. Applaus gab es unter anderem für die Auftritte der Tanzschule Schier-Rösel, der Princess Cheerleader, den Tanzgruppen der Bloody Black Jumpers und Elementrix und der Brass Band des Marie-Curie-Gymnasiums. Nicht zu vergessen auch Auftritte einer Kinder-Tanzgruppe der Tanzschule Hortse aus dem bulgarischen Razgrad. Die Städtepartnerschaft mit Wittenberge wird in diesem Jahr 20 Jahre alt und aus diesem Anlass war eine Delegation aus Razgrad am Wochenende zu Gast. Am Nachmittag gab es dann einen vielbejubelten Auftritt von Menderes, vielen als der ewige Kandidat der TV-Show „Deutschland sucht den Superstar“ bekannt.
Ein wenig Abkühlung versprach am Abend das Programm am Nedwighafen. Hier gaben neben „The Dise“ auch die „Hermes House Band“ ein tolles Konzert und an der Elbpromenade verfolgten die Gäste das Höhenfeuerwerk.
Auch der Sonntag hatte am Nedwigafen noch einmal viel zu bieten. Auf der Bühne eröffnete der Shanty Chor das Programm gefolgt von den Bloody Black Jumpers und „Swing Side – Die Big Band“. Derweil gaben Drachensportler an der Elbe eine Vorführung ihres spektakulären Hobbys und das Blaulichtmuseum Beuster lud zu einer Fahrt mit der Schwimmfähre. Die Vereinsmitglieder des MSC Neptun e.V. luden am Nachmittag wieder zu Kaffee und Kuchen am Vereinsheim auf dem Königsdeich. Ab 14 Uhr konnten Interessierte mit der Fähre und mit Unterstützung der Außenstelle des Wasser- und Schifffahrtsamtes Magdeburg zum Vereinsheim "übersetzen".
Weitere Informationen
Mehr über
Fotoserien
30. Stadt- und Hafenfest I Fotos: Martin Ferch, Franziska Lenz (MO, 21. August 2023)