Ölmühle_Wittenberge | zur StartseiteWittenberge Königsdeich | zur StartseiteWittenberge_Elbuferpromenade | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteWittenberge_Rathausturm | zur Startseite
 
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Ideen für die künftige Stadtbibliothek

Das ehemalige Kaufhaus Magnet wird künftig zur neuen Stadtbibliothek I Foto: Torsten Kaiser (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Das ehemalige Kaufhaus Magnet wird künftig zur neuen Stadtbibliothek I Foto: Torsten Kaiser

Am 12. Oktober fand in der zukünftigen Stadtbibliothek, dem ehemaligen Kaufhaus Magnet in der Bahnstraße 51 ein Workshop statt. Eingeladen hatten das Bauamt der Stadt Wittenberge, der Eigenbetrieb Kultur der Stadt und Architekt Ralf Fleckenstein, der das Projekt für die Stadt begleitet. Das mehrgeschossige und stadtbildprägende Gebäude wurde im Sommer 2021 von der Stadt erworben. Der geplante Umzug der Stadtbibliothek soll zur Belebung der Innenstadt beitragen und die Angebote in diesem Stadtquartier erweitern. Neben der eigentlichen Stadtbibliothek, die zukünftig im Erdgeschoss und ersten Obergeschoss beheimatet sein soll, bietet das Gebäude aber noch zwei weitere Etagen (zweites Obergeschoss und Dachgeschoss), für die am 12. Oktober Ideen für eine künftige Nutzung gesucht wurden. An dem Workshop nahmen Wittenbergerinnen und Wittenberger teil. Darunter Vertreter von Vereinen, Stadtverordnete, Kunst- und Kulturschaffende sowie auch Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus Schulen und Horteinrichtungen. 

 

Flexible Nutzungsmöglichkeiten für Events, Jugend und Übernachtung 

Nach einem Rundgang durch die Räumlichkeiten und einem Impulsvortrag von Architekt Ralf Fleckenstein, der einen Einblick in moderne Bibliothekskonzepte gab, erarbeiteten die Teilnehmer in Gruppen verschiedene Ideen und äußerten Wünsche. Hierbei wurde deutlich, dass das derzeit leerstehende Gebäude bereits in der jüngeren Vergangenheit schon vielfältig genutzt wurde. Als Tagungsort, für Kunstprojekte und kleine Konzerte oder auch als Galerie. Diese Flexibilität in der Nutzung wünschten sich viele der Workshop-Teilnehmer auch für die künftige Stadtbibliothek. So könnten die zusätzlichen Räumlichkeiten im zweiten Obergeschoss und Dachgeschoss so gestaltet werden, dass sie für verschiedenste Anforderungen genutzt werden können. Eine weitere Idee war es im Dachgeschoss Übernachtungsmöglichkeiten für Gäste, die im Rahmen von städtischen Veranstaltungen oder Projekten Wittenberge besuchen zu schaffen. Eine Vertreterin des Jugendforum äußerte den Wunsch nach Aufenthalts-Räumlichkeiten für junge Leute. Dies ließe sich auch gut mit bestehenden Angeboten der Stadtbibliothek kombinieren, so die Teilnehmerin. Auch Atelierräume wären vorstellbar. Entgegen kommt diesen Idee, dass das zweite Obergeschoss und das Dachgeschoss über einen separaten Zugang verfügen und eine künftige Nutzung damit nicht an die Bibliotheksräumlichkeiten gekoppelt sein muss. 

 

Nutzungskonzept bis Ende des Jahres 

Anhand der Ideen und des Feedbacks der Teilnehmer soll bis Ende dieses Jahres ein Nutzungskonzept erstellt werden, dass neben den eigentlichen Räumlichkeiten der Stadtbibliothek auch die zusätzlichen Flächen im zweiten Obergeschoss und Dachgeschoss miteinbezieht. Mit Hilfe des Nutzungskonzeptes plant die Stadt weitere Fördermittel für die Umsetzung zu beantragen. Im kommenden Jahr geht es laut Architekt Ralf Fleckenstein dann in die Entwurfsplanung. Anschließend soll mit den ersten baulichen Maßnahmen begonnen werden. 

 

 

Ideen können eingereicht werden

Wer ebenfalls Ideen für die Räumlichkeiten der zukünftigen Stadtbibliothek hat ist aufgerufen sich in den kommenden Wochen zu beteiligen. Hierfür können Interessierte gerne mit den Mitarbeiterinnen der Stadtbibliothek in Kontakt treten oder ihre Vorstellungen per Mail schicken.

 

Stadtbibliothek Wittenberge

Tel: 03877 - 403881

Mail: stadt

Fotoserien

Ideen für die Stadtbibliothek I Fotos: Martin Ferch (DI, 17. Oktober 2023)

Wetter
 
 

 

 

 
 
Kontakt
 

Stadtverwaltung Wittenberge

August-Bebel-Straße 10

19322 Wittenberge

 

Tel.: (03877) 951 0

Fax: (03877) 951 123

E-Mail:

 
 
Öffnungszeiten Bürgerbüro
 

Bitte vereinbaren Sie einen Termin!

Montag  8:30-12:00  und 13:00- 16:00 Uhr
Dienstag  8:30-12:00  und 13:00- 18:00 Uhr
Mittwoch  geschlossen
Donnerstag  8:30-12:00  und 13:00- 16:00 Uhr
Freitag  8:30-12:00 Uhr

 

 
 
Startseite     Login     Impressum     Datenschutz