Bannerbild | zur StartseiteWittenberge Königsdeich | zur StartseiteWittenberge_Elbuferpromenade | zur StartseiteÖlmühle_Wittenberge | zur StartseiteWittenberge_Rathausturm | zur Startseite
 
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Baustart für Wittenberger Ärztehaus

Am 24. November erfolgte der Baustart für das zukünftige Ärztehaus Wittenberge I Foto: Martin Ferch (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Am 24. November erfolgte der Baustart für das zukünftige Ärztehaus Wittenberge I Foto: Martin Ferch

Zu einem Blick in das künftige Ärztehaus Wittenberge luden am 24. November Bürgermeister Dr. Oliver Hermann und Torsten Diehn, Geschäftsführer der Wohnungsbaugesellschaft der Stadt Wittenberge (WGW). „Es ist ein besonderes und kein selbstverständliches Projekt“, sagte der Bürgermeister anlässlich des offiziellen Baustartes im denkmalgeschützten, ehemaligen FDGB-Haus in der Rathausstraße 40/42. 

Die WGW hatte das Gebäude bereits 2017 erworben und zuletzt gesichert. Mit dem neuen Ärztehaus geht die Stadt zusammen mit der Wohnungsbaugesellschaft beim Thema Gesundheitsversorgung in die Offensive. „Wir gehen diesen Schritt gemeinsam, weil es die Situation in der Stadt und in der Region erfordert“. Das Wittenberger Ärztehaus sei der Versuch ein weiteres Angebot in der Stadt zu schaffen, so Hermann. 

 

Mit dem künftigen Ärztehaus, dessen Fertigstellung für Anfang 2025 geplant ist, erhalten interessierte Medizinerinnen und Mediziner die Möglichkeit, sich selbstständig niederzulassen oder auch in Anstellung zu gehen. Ob als Einzel- oder Gemeinschaftspraxis, als Leasingpraxis oder im Teilzeit-/Sharing-Modell – jede Form des Praktizierens ist denkbar. Ein wichtiger Partner hierbei ist die Gesundheitszentrum Wittenberge GmbH, ohne die diese Projekt nicht möglich wäre, betonte Bürgermeister Dr. Oliver Hermann, der am 24., November mit Patrick Wandel auch den Einrichtungsleiter des Wittenberger Gesundheitszentrums begrüßte. Unter dem Motto „Praxis für Dich“ werden noch MedizinerInnen für die Räumlichkeiten gesucht. Mit ersten Interessenten ist die Stadt, die bereits im letzten Jahr eine Stabsstelle für den Bereich Ärzteversorgung geschaffen hat, im Gespräch. 

 

Einen Eindruck vom künftigen Ärztehaus bekamen die Gäste am 24. November bei einem Rundgang durch das Gebäude. Architektin Jeannine Meierholz führte durch das Haus, das 1911 ursprünglich als Augenklinik errichtet worden war. Bis 1989/90 diente es später als Sitz des „Freien Deutschen Gewerkschaftsbundes“. Zukünftig sollen hier auf mehreren Etagen Praxisräume in unterschiedlichen Größen entstehen. Der Zugang wird barrierefrei möglich sein und das Gebäude soll eine Aufzugsanlage erhalten.  

 

Interessenten können sich an die Stadtverwaltung wenden

Wer sich für eine Praxis im entstehenden Ärztehaus interessiert, kann sich an die Stadt Wittenberge wenden. Ansprechpartnerin beim Thema Ärzteversorgung ist Antje Kranz.

 

Stadt Wittenberge

Antje Kranz

03877-951108

0151-54994181

Wetter
 
 

 

 

 
 
Kontakt
 

Stadtverwaltung Wittenberge

August-Bebel-Straße 10

19322 Wittenberge

 

Tel.: (03877) 951 0

Fax: (03877) 951 123

E-Mail:

 
 
Öffnungszeiten Bürgerbüro
 

Bitte vereinbaren Sie einen Termin!

Montag  8:30-12:00  und 13:00- 16:00 Uhr
Dienstag  8:30-12:00  und 13:00- 18:00 Uhr
Mittwoch  geschlossen
Donnerstag  8:30-12:00  und 13:00- 16:00 Uhr
Freitag  8:30-12:00 Uhr

 

 
 
Startseite     Login     Impressum     Datenschutz