Wittenberge_Rathausturm | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteÖlmühle_Wittenberge | zur StartseiteWittenberge_Elbuferpromenade | zur StartseiteWittenberge Königsdeich | zur Startseite
 
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Fahnenaktion „Frei leben ohne Gewalt“

Am 27. November wurde am Elmshorner Platz vor dem Wittenberger Rathaus eine Fahne mit der Aufschrift „frei leben – ohne Gewalt“ gehisst. I Foto: Lea-Sophie Krischowski (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Am 27. November wurde am Elmshorner Platz vor dem Wittenberger Rathaus eine Fahne mit der Aufschrift „frei leben – ohne Gewalt“ gehisst. I Foto: Lea-Sophie Krischowski

Am 27. November wurde am Elmshorner Platz vor dem Wittenberger Rathaus eine Fahne mit der Aufschrift „frei leben – ohne Gewalt“ gehisst. Anlass war der jährliche internationale Gedenktag „NEIN zu Gewalt an Frauen“, zu dem der Verein Menschenrechte für die Frau e.V. „TERRES DE FEMMES“ erstmals 2001 aufgerufen hat. Laut Katrin Leverenz, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Wittenberge wurden 2022 weltweit fast 250000 Menschen Opfer von häuslicher Gewalt. Mehr als 70 Prozent der Betroffenen seien weiblich. Die Zahlen zeigten, das geschlechtsspezifische Gewalt noch immer eine akute Bedrohung für Frauen darstelle, so Katrin Leverenz. Betroffen seinen laut der Gleichstellungsbeauftragten Frauen aller sozialen Schichten und Altersgruppen. 

In diesem Zusammenhang lobte Katrin Leverenz die Arbeit der Mitarbeiterinnen des Frauenhauses in Wittenberge, das betroffenen Frauen und deren Kindern aus der gesamten Prignitz und auch über die Kreisgrenzen hinaus Beratung und Zuflucht bietet. Dank neuer Förderrichtlinien des Landes stünden zudem zusätzliche finanzielle Mittel für die Arbeit der Frauenhäuser in Brandenburg zur Verfügung. Dadurch müssen z.B. schutzsuchende Frauen in Wittenberge seit August dieses Jahres keinen Kostenbeitrag mehr für die Unterkunft leisten, so Katrin Leverenz. 

 

Unterstützung  für Betroffene

Unterstützung bietet das Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“. Dabei handelt es sich um ein bundesweites Beratungsangebot für Frauen, die Gewalt erlebt haben oder noch erleben. Unter der Nummer 116 016 werden Betroffene aller Nationalitäten, mit und ohne Behinderung – 365 Tage im Jahr, rund um die Uhr unterstützt.

 

 

Wetter
 
 

 

 

 
 
Kontakt
 

Stadtverwaltung Wittenberge

August-Bebel-Straße 10

19322 Wittenberge

 

Tel.: (03877) 951 0

Fax: (03877) 951 123

E-Mail:

 
 
Öffnungszeiten Bürgerbüro
 

Bitte vereinbaren Sie einen Termin!

Montag  8:30-12:00  und 13:00- 16:00 Uhr
Dienstag  8:30-12:00  und 13:00- 18:00 Uhr
Mittwoch  geschlossen
Donnerstag  8:30-12:00  und 13:00- 16:00 Uhr
Freitag  8:30-12:00 Uhr

 

 
 
Startseite     Login     Impressum     Datenschutz