Wittenberge_Rathausturm | zur StartseiteWittenberge Königsdeich | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteWittenberge_Elbuferpromenade | zur StartseiteÖlmühle_Wittenberge | zur Startseite
 
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Wittenberge erhält Fördermittel der Städtebauförderung

(von links) Torsten Diehn, Geschäftsführer der Wohnungsbaugesellschaft der Stadt Wittenberge, Marcel Elverich, Vorstandsvorsitzender der Wohnungsgenossenschaft Elbstrom, Bürgermeister Dr. Oliver Hermann, Infrastrukturminister Rainer Genilke, Landtagsabgeordneter Gordon Hoffmann und Uwe Neumann, Leiter des Kulturbetriebs der Stadt Wittenberge I Foto: Martin Ferch (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: (von links) Torsten Diehn, Geschäftsführer der Wohnungsbaugesellschaft der Stadt Wittenberge, Marcel Elverich, Vorstandsvorsitzender der Wohnungsgenossenschaft Elbstrom, Bürgermeister Dr. Oliver Hermann, Infrastrukturminister Rainer Genilke, Landtagsabgeordneter Gordon Hoffmann und Uwe Neumann, Leiter des Kulturbetriebs der Stadt Wittenberge I Foto: Martin Ferch

Brandenburgs Infrastrukturminister Rainer Genilke übergab am 21. Dezember Fördermittel in Höhe von insgesamt 3,35 Millionen Euro für Stadtentwicklungsprojekte in Wittenberge aus den Bund-Länder-Programmen „Lebendige Zentren“ und „Wachstum und nachhaltige Erneuerung“. Die bewilligten Fördermittel der Städtebauförderung aus dem Programm „Lebendige Zentren“ stehen unter anderem für den neuen Standort der Stadtbibliothek im ehemaligen Kaufhaus Magnet in der Bahnstraße 51 zur Verfügung. Das mehrgeschossige und stadtbildprägende Gebäude wurde im Sommer 2021 von der Stadt erworben. Der geplante Umzug der Stadtbibliothek soll zur Belebung der Innenstadt beitragen und die Angebote in diesem Stadtquartier erweitern.

Weiterhin plant die Stadt, mit Mitteln aus dem Programm „Lebendige Zentren“, die Aufwertung der Grünachse entlang der August-Bebel-Straße mit den Plätzen Heinrich-Heine-Platz, Elmshorner Platz und Rathausvorplatz. 

Mit dem Programm „Wachstum und nachhaltige Erneuerung“ wurde in Wittenberge erstmals auch das Wohngebiet am Külzberg in die Städtebauförderung mit aufgenommen. 350.000 Euro stehen hier für das Umzugsmanagement und weitere Planungen für die Neugestaltung von Grünflächen zur Verfügung. Ein Teil des Wohngebietes am Külzberg gehört als Innovationsquartier zum Kerngebiet der Landesgartenschau, die 2027 in der Elbestadt stattfindet. 

 

 

 

Wetter
 
 

 

 

 
 
Kontakt
 

Stadtverwaltung Wittenberge

August-Bebel-Straße 10

19322 Wittenberge

 

Tel.: (03877) 951 0

Fax: (03877) 951 123

E-Mail:

 
 
Öffnungszeiten Bürgerbüro
 

Bitte vereinbaren Sie einen Termin!

Montag  8:30-12:00  und 13:00- 16:00 Uhr
Dienstag  8:30-12:00  und 13:00- 18:00 Uhr
Mittwoch  geschlossen
Donnerstag  8:30-12:00  und 13:00- 16:00 Uhr
Freitag  8:30-12:00 Uhr

 

 
 
Startseite     Login     Impressum     Datenschutz