Wittenberger Touristinformation meistert Qualitätscheck
Der Deutsche Tourismusverband e.V. (DTV) hat die Wittenberger Touristinformation wieder mit der i-Marke ausgezeichnet. Das rote Hinweisschild mit dem charakteristischen „i“ für Informationsstelle führt Urlauber auf schnellstem Wege zu der vorbildlichen Touristinformation. Denn nur Touristinformationen, die über eine sehr gute Beratungsqualität verfügen, umfangreiche touristische Informationen und zusätzliche Dienstleistungen für Gäste anbieten, können die Auszeichnung
erhalten. Die Servicestandards für die i-Marke hat der DTV bundesweit festgelegt. Der DTV überprüfte zunächst, ob die Touristinformation die 14 Mindestkriterien erfüllt. Dabei geht es um dien Infrastruktur, zum Beispiel die Ausschilderung der Touristinformation auf Zufahrtswegen. Außerdem muss das Personal qualifiziert sein, so hat mindestens ein Mitarbeiter eine Weiterbildung in den vergangenen zwei Jahren absolviert. Vor allem geht es um Service – die Touristinformation hat
beispielsweise kostenlose touristische Grundinformationen über den Ort und die Region bereitzuhalten. Nach der Erfüllung dieser Grundvoraussetzungen folgte für die Wittenberger Touristinformation ein umfassender Qualitätscheck vor Ort. Genau 40 Kriterien stehen auf der Prüfliste: So lassen sich die Außenanlage und die räumliche Ausstattung der Touristinformation detailliert analysieren.
2023 wurden die Räumlichkeiten der Touristinformation umfassend umgestaltet und renoviert. Im Rahmen der Umgestaltung wurden viele Anforderungskriterien mit einbezogen und so sind zum Beispiel beide Beratungstresen barrierefrei, aber auch das digitale Angebot wurde erweitert. Ein großer Bildschirm an der Wand wird mit aktuellen Veranstaltungsinformationen bestückt, ein Internethotspot ist vorhanden und neben EC-Kartenzahlung, ist nun auch die Zahlung mit der Kreditkarte möglich. Das Team der Touristinformation freut sich über das tolle Ergebnis des Prüfverfahrens. „Wir sind stolz darauf, die Qualitätskontrolle erfolgreich gemeistert und uns auch in
den unangekündigten Tests so gut bewährt zu haben. Trotzdem werden wir anhand der vom DTV erhaltenen Analyse weiter daran arbeiten, unsere Kompetenz weiter auszubauen und so noch mehr Kundenzufriedenheit zu erreichen.“, so Jeannette Küther, Leiterin der Tourismus-, Marketingabteilung der Stadt Wittenberge. Die Wittenberger Touristinformation darf nun drei Jahre lang mit der i-Marke werben. Dann steht eine erneute, umfangreiche Überprüfung an.