Ölmühle_Wittenberge | zur StartseiteWittenberge_Rathausturm | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteWittenberge Königsdeich | zur StartseiteWittenberge_Elbuferpromenade | zur Startseite
 
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Grundsteinlegung für Mehrfamilienhaus der Baugruppe Burgstraße

Die Mitglieder der Baugruppe Burgstraße versenken eine Zeitkapsel I Foto: Martin Ferch (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Die Mitglieder der Baugruppe Burgstraße versenken eine Zeitkapsel I Foto: Martin Ferch

Zu den Gästen der Grundsteinlegung für das entstehende Mehrfamilienhaus einer Baugruppe in der Wittenberger Burgstraße gehörte am 22. August auch Bürgermeister Dr. Oliver Hermann. Das Projekt sei einzigartig in Wittenberge und im Landkreis und zeige, dass auch neue Wohnkonzepte und Ideen in der Elbestadt umgesetzt werden können. Gleichzeitig würde mit den entstehenden Grundstücken ein städtebauliche Lücke der Altstadt wieder geschlossen. Letztlich sei das Projekt zudem auch ein Beispiel für die gute Entwicklung der Altstadt. Zuvor hatte Projektinitiatorin und Architektin Wiebke Lemme zusammen mit André Czerny, ebenfalls Mitglied der Baugruppe, die Gäste in der Burgstraße begrüßt. Mit dem Projekt habe sich erstmals in der Elbestadt eine größere Gruppe von Menschen zusammengefunden, um gemeinsam zu bauen und zu wohnen, so Wiebke Lemme, die sich bei ihren Eltern für die Idee, bei der Stadt für die Unterstützung, und bei den beteiligten Baufirmen für die Durchführung des Vorhabens bedankte. Anlässlich der Grundsteinlegung versenkten die Mitglieder der Baugruppe eine Zeitkapsel. Pfarrerin Mareike Sabl vom Pfarrsprengel Wittenberge-Land sprach Segenswünsche aus. In der benachbarten Stadtkirche in der Altstadt fand vor drei Jahren auch eines der ersten Treffen mit Interessenten der Baugruppe statt. 

 

Rück- und Überblick: Baugruppe Burgstraße

Als Baugruppe bezeichnet man den Zusammenschluss mehrerer privater Bauherren, die gemeinsam (zur Eigennutzung oder Vermietung) Wohnungen, Mehrfamilienwohnhäuser oder Gewerbe- oder Gemeinschaftsräume planen und bauen. Die Architektin und Projektinitiatorin Wiebke Lemme hatte 2018 drei Grundstücke in der Burgstraße von der Stadt gekauft. Ein weiteres Grundstück wurde im selben Jahr von einem privaten Verkäufer erworben. Insgesamt handelt es sich um die Grundstücke in der Burgstraße 49 bis 52. 2021 folgte ein erstes Treffen mit Menschen, die sich für die geplante Baugruppe interessierten. Die Interessenten kamen aus der Region, Hamburg und Berlin. Im selben Jahr erfolgte auch die Gründung der 1. Baugruppe in der Prignitz mit dem Namen „Baugruppe Burgstraße Wittenberge“. 2022 waren bereits  alle Wohnungen vergeben. Der Bauantrag wurde eingereicht, 2023 folgten die Baugenehmigung und archäologische Untersuchungen. Trotz einiger Rückschläge, darunter das sich die Untersuchungen verzögerten, die Baukosten stiegen und auch nicht alle ursprünglichen Mitglieder dabeiblieben, hielt der Großteil der Baugruppe am Projekt fest. Baubeginn war im Juni 2024. Das Mehrfamilienhaus soll Ende 2025 bis Anfang 2026 fertig gestellt sein. Zur Baugruppe gehören derzeit 10 Parteien. Darunter 17 Erwachsene und 9 Kinder. 

 

 

 

Wetter
 
 

 

 

 
 
Kontakt
 

Stadtverwaltung Wittenberge

August-Bebel-Straße 10

19322 Wittenberge

 

Tel.: (03877) 951 0

Fax: (03877) 951 123

E-Mail:

 
 
Öffnungszeiten Bürgerbüro
 

Bitte vereinbaren Sie einen Termin!

Montag  8:30-12:00  und 13:00- 16:00 Uhr
Dienstag  8:30-12:00  und 13:00- 18:00 Uhr
Mittwoch  geschlossen
Donnerstag  8:30-12:00  und 13:00- 16:00 Uhr
Freitag  8:30-12:00 Uhr

 

 
 
Startseite     Login     Impressum     Datenschutz