Wittenberge_Elbuferpromenade | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteÖlmühle_Wittenberge | zur StartseiteWittenberge_Rathausturm | zur StartseiteWittenberge Königsdeich | zur Startseite
 
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Das Gegenteil von Angst ist Mut - Ausstellungseröffnung am 29. Oktober

Foto: Das Ufer - Elisa Andres (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Foto: Das Ufer - Elisa Andres

Der Fachbereich Design der Fachschule Potsdam, das Projekt InNoWest und die Partnerschaften für Demokratie Wittenberge laden herzlich zur Eröffnung der Fotoausstellung Das Gegenteil von Angst ist Mut ein.  die unter der Leitung von Wiebke Loeper, Professorin für Fotografie, entstanden ist. Die Ausstellung wird am 29.10.24 im ehemaligen Kaufhaus Magnet (Bahnstr.51) eröffnet und ist bis zum 9.11.24 dort zu sehen.

In dieser einzigartigen Ausstellung präsentieren Studierende des Fachbereichs Design ihre fotografischen Arbeiten, die tief in ihre persönlichen Geschichten und Erfahrungen eintauchen. Das Thema „Aus Angst wird Mut“ lädt dazu ein, Ängste zu reflektieren und den Weg zu finden, wie aus diesen Herausforderungen Mut und Stärke erwachsen können. Die Fotografien sind nicht nur Kunstwerke, sondern auch Ausdruck von Emotionen und Erlebnissen, die viele Menschen nachvollziehen können.

Die Ausstellung richtet sich besonders an Jugendliche und Bewohner*innen von Wittenberge. Sie bietet einen Raum, um über eigene Erfahrungen und Ängste zu sprechen und sich mit den Geschichten der Studierenden zu identifizieren. Ziel ist es, einen Dialog zu fördern und das Bewusstsein für die Themen Angst und Mut in der Gemeinschaft zu stärken.

„Wir möchten mit dieser Ausstellung einen Anstoß geben, um über das zu sprechen, was oft im Verborgenen bleibt“, erklärt Prof. Wiebke Loeper. „Die Kunst hat die Kraft, Brücken zu bauen und Menschen zu verbinden. Wir hoffen, dass die Besucher*innen inspiriert werden, ihre eigenen Geschichten zu teilen.“

Die Ausstellung wird im Anschluss an die Eröffnung in verschiedenen Orten wandern, um noch mehr Menschen die Möglichkeit zu geben, sich mit den Themen auseinanderzusetzen. Details zu den weiteren Stationen der Wanderausstellung werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Wir laden alle Interessierten herzlich ein, die Ausstellung zu besuchen und sich von den beeindruckenden Fotografien und den Geschichten dahinter berühren zu lassen. Gemeinsam können wir den Mut finden, über unsere Ängste zu sprechen und uns gegenseitig zu unterstützen.

 

Ausstellungseröffnung „Kreuz & Quer – Lebenswege von Frauen in Brandenburg“ 

Zeitgleich wird am 29.10.2024 um 17:00 Uhr eine weitere Ausstellung - „Kreuz & Quer – Lebenswege von Frauen in Brandenburg“ - in Wittenberge zu sehen sein. Das Projekt will junge Frauen ermutigen, ihren eigenen Weg zu gehen.

Zwölf Frauen unterschiedlichen Alters und aus verschiedenen Orten Brandenburgs, sind in der Ausstellung „Kreuz & Quer – Lebenswege von Frauen in Brandenburg“ zu sehen. Ob Schriftstellerin, Schauspielerin, Informatikerin, oder Unternehmerin - selten war ihr beruflicher Weg geradlinig. Auch die Vereinbarkeit von Beruf und Familie war und ist für die meisten von ihnen ein wichtiges Thema.

So unterschiedlich die Frauen auch sind, sie haben eine Gemeinsamkeit: Sie sind mit ihrem Werdegang und ihrem Leben zufrieden, sie haben den Anspruch, etwas zu bewirken und sie sind sich bewusst, dass berufliches und privates Glück oft miteinander verzahnt sind. Die Frauen erzählen von ihren Erfolgen, Zweifeln, Niederlagen, Hoffnungen und Wünschen. Sie haben eine Botschaft an junge Frauen, die noch am Anfang ihrer Suche stehen.

 

Fachlich begleitet wurde die Ausstellung von Andrea Schmidt, Professorin für pädagogische Handlungskonzepte an der Fachhochschule Potsdam, die sich seit Jahren mit Geschlechterforschung befasst und die Idee für dieses Projekt hatte. 

Im Anschluss wird diese Ausstellung in Perleberg zu sehen sein. Weitere Informationen werden folgen



Eröffnung beider Ausstellungen: 29.10.2024, 17:00 Uhr
Ort: ehemaliges Kaufhaus Wittenberge, Bahnstraße 51 / Ecke Zimmerstraße
Dauer: bis 05.11.2024

Wetter
 
 

 

 

 
 
Kontakt
 

Stadtverwaltung Wittenberge

August-Bebel-Straße 10

19322 Wittenberge

 

Tel.: (03877) 951 0

Fax: (03877) 951 123

E-Mail:

 
 
Öffnungszeiten Bürgerbüro
 

Bitte vereinbaren Sie einen Termin!

Montag  8:30-12:00  und 13:00- 16:00 Uhr
Dienstag  8:30-12:00  und 13:00- 18:00 Uhr
Mittwoch  geschlossen
Donnerstag  8:30-12:00  und 13:00- 16:00 Uhr
Freitag  8:30-12:00 Uhr

 

 
 
Startseite     Login     Impressum     Datenschutz