Umfrage: Regionales Entwicklungskonzept Prignitz
Der Regionale Wachstumskern (RWK) Prignitz stellt in diesen Wochen ein Regionales Entwicklungskonzept (REK) als Grundlage für die strategische und zukunftsfähige Entwicklung der Region auf.
Die Stadt Wittenberge, die Stadt Perleberg und die Gemeinde Karstädt bilden seit 2005 einen von 15 Regionalen Wachstumskernen im Land Brandenburg. Als wirtschaftlicher Anker der Region hat der RWK die Aufgabe, Wachstumsimpulse für die Region zu generieren. Für die Erarbeitung des Regionalen Entwicklungskonzeptes wird auch das Amt Bad Wilsnack/Weisen integriert, da es insbesondere mit der Stadt Wittenberge vielseitige Wechselwirkungen gibt. Ziel der engen Kooperation mit dem Amt Bad Wilsnack/Weisen ist neben der Stärkung der Gewerbegebietsentwicklung, auch die Zusammenarbeit in anderen Themenbereichen zu fördern.
Der Regionale Wachstumskern Prignitz steht aktuell vor der Herausforderung, sich an neue Trends und Anforderungen wie Klimaschutz, New Work, nachhaltige Mobilität, Energiewende und Neues Wohnen anzupassen und die entsprechenden infrastrukturellen Rahmenbedingungen für eine zukunftsfähige Entwicklung zu schaffen. Dabei liegt ein Fokus auf der Entwicklung und Qualifizierung von Gewerbegebieten, um wirtschaftliches Wachstum zu fördern, neue Arbeitsplätze zu schaffen und die Infrastruktur der Region zu stärken. Der RWK Prignitz möchte mit dem REK seine Standortentwicklungskonzeption von 2015 fortschreiben und aktualisieren sowie den räumlichen Blick auf das benachbarte Amt Bad Wilsnack/Weisen erweitern. Dabei spielen Infrastrukturen, Flächenpotenziale und weiche Standortfaktoren wie Daseinsvorsorge, Bildung und Kultur ebenfalls eine Rolle.
Ziel des REK ist es, eine nachhaltige und zukunftsfähige Strategie für die Region zu entwickeln. Dazu gehören konkrete Handlungsempfehlungen und Maßnahmen, die auf die besonderen Stärken und Potenziale der Prignitz zugeschnitten sind. Um dieses Konzept optimal auf die Bedürfnisse der Region auszurichten, laden wir alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, Ihre Ideen und Anregungen einzubringen. Was ist besonders wichtig für die Entwicklung der Prignitz? Wie empfinden Prignitzerinnen und Prignitzer die aktuelle wirtschaftliche Situation in der Region? Welche Herausforderungen sehen Bürgerinnen und Bürger für die kommenden Jahre, und welches touristische Angebot oder Naherholungsmöglichkeiten würden sie sich wünschen?