Goetheplatz - „Mittendrin – Seniorengerechtes Wohnen in der Innenstadt“
Goethestraße 10 - 13 (Aufnahme: Suse Beck)
2006 begann die Wohnungsbaugesellschaft der Stadt Wittenberge mbH mit der sukzessiven Sanierung ihrer Gebäude am Goetheplatz. Die Restaurierung der Platzkanten des im ersten Viertel des 20. Jh. entstandenen, dreiecksförmigen Schmuckplatzes im Jahnschulviertel, über den gleichzeitig die Hauptanbindung des Bahnhofes verläuft, besitzt stadträumlich eine besondere Wichtigkeit.
Durch die Gebäudesanierung und die Instandsetzung der Außenanlagen entstanden in der Gebäudezeile Goethestraße 10 - 13 insgesamt 37 Wohneinheiten sowie eine Gewerbeeinheit. Im Objekt Puschkinstraße 1 entstanden weitere 9 Wohneinheiten, die durch Anpassung der Grundrisse und den Einbau von Aufzügen bzw. Treppenliften modernen Wohnanforderungen für alle Generationen entsprechen. Exemplarisch wurde an den Eckgebäuden zur Perleberger Straße nachgewiesen, dass trotz geringer Freiflächen im Innenhof über den nachträglichen Anbau von Balkonen bzw. Terrassen ein hohes Maß an Freiraumbezug hergestellt werden kann.
Die besonders behindertengerechte und seniorenfreundliche Aufwertung der Wohnhäuser Goethestraße 10 - 12 wurde mit dem Qualitätssiegel „Gewohnt gut – Fit für die Zukunft“ von BBU und MIL ausgezeichnet. Durch die behutsame Sanierung der Fassaden und die Rekonstruktion zahlreicher Details konnte ein weiterer Beitrag zum Erhalt des baukulturellen Erbes im „Heisterbusch“ geleistet werden.
vor der Sanierung (Aufnahme: Stefan Kunzemann)
Durchführungszeitraum: 2006 - 07 (Goethestraße 10 - 12) bzw. 2009 - 10 (Puschkinstraße 1 und Goethestraße 13)
Investitionssumme: ca. 3,5 Mio. €
(kofinanziert im Bund-Länder Programm „Stadtumbau Ost“ sowie aus Mitteln der Wohnraumförderung des Landes Brandenburg)
weitere Informationen:
Wohnungsbaugesellschaft der Stadt Wittenberge mbH
Parkstraße 90
19322 Wittenberge
Telefon: 03877 / 92 53 0
E-Mail:,
Internet: www.wg-wittenberge.de